Planungen für den Solarpark Buschgewann schreiten weiter voran

Bereits Mitte letzten Jahres beschäftigte sich der Ausschuss für Stadtentwicklung und Planung das erste Mal mit der Errichtung eines Solarparks auf dem Stadtgebiet nördlich von Hofstadt. Angestoßen durch die STAWAG soll hier eine Photovoltaik-Freiflächenanlage errichtet werden, welche zukünftig dazu beiträgt Herzogenrath autark mit regenerativer Energie zu versorgen.

Nachdem nun sowohl Anmerkungen seitens der Träger öffentlicher Belange, sowie der Bürgerschaft im Rahmen einer Bürgerversammlung eingeholt und berücksichtigt wurden, soll in der kommenden Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Planung am 15.02.24 über den endgültigen Bebauungsplan entschieden werden.

„Wir freuen uns über den Fortschritt der Planungen und hoffen, dass einer baldigen Umsetzung des Projektes Nichts im Wege steht. Für Herzogenrath kann es nur wünschenswert sein, mehr regenerative Energie auf dem eigenen Stadtgebiet zu erzeugen um sowohl unabhängiger als auch umweltfreundlicher zu werden“ so Fraktionsvorsitzender Björn Bock.