Wurmbrücken geschlossen

Die Verwaltung informiert im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Tiefbau am 06.02.24 über die Schließung der Wurmbrücken an der Pumper Mühle sowie am Fußweg hinter der Kläranlage Steinbusch. Im Rahmen einer jährlichen Prüfung waren an beiden Brücken erhebliche Mängel festgestellt worden, die eine sofortige Sperrung nötig machten. Da diese vor allem an der Brücke „Steinbusch“ häufig umgangen wurden, ist dort nun ein zeitiger Rückbau der Anlage angestrebt. Ein Neubau bzw. temporärer Ersatz beider Brücken befindet sich noch in Planung.

 

Zwar begrüßen wir den geplanten Neubau der beschädigten Brücken, sind aber überrascht, dass deren Zustand erst jetzt bekannt wurde. Unseren Informationen nach, bestanden signifikante Beschädigungen bereits seit 2021 als Folge des damaligen Hochwassers. Zu mindestens die Planungen für einen potenziellen Neubau hätten so schon längst begonnen werden können. "Für viele Bürger ist das Wurmtal ein wichtiges Naherholungsgebiet. Die kurzfristige Sperrung und die nun langwierige Wiederherstellung einer Querung ist nicht nachvollziehbar. Hier hätte die Verwaltung mit mehr Weitsicht agieren sollen, zumal der Zustand der Brücken bekannt war" so Christoph Pontzen Vorsitzender der FDP-Herzogenrath.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0