Stellenzuwachs bei Feuerwehr und Verwaltung

In seiner Sitzung am 30.01.24 beschäftigt sich der Personal- und Digitalisierungsausschuss mit geplanten Stellenänderungen für das Haushaltsjahr 2024. Auf der Tagesordnung stehen dabei neben der Einrichtung neuer Verwaltungsstellen auch die Schaffung neuer Leitungsstellen bei der Herzogenrather Feuerwehr. Hintergrund ist hier eine bereits 2019 angestoßene Umstrukturierung, welche die Feuerwehr für die stetig steigenden Anforderungen der kommenden Jahre besser wappnen soll. So stellen sowohl der effektive Brandschutz als auch der Umgang mit einer steigenden Zahl von Unwetterereignissen die Feuerwehr vor eine Vielzahl zusätzlicher Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Wir freuen uns über die Ertüchtigung der örtlichen Feuerwehr, sehen aber die weiter steigenden Personalkosten für die kommenden Jahr kritisch. So vermissen wir weiterhin ein gesamtheitliches Konzept, welches die steigenden Aufwendungen auf eine nachhaltige Basis stellt.