August-Schmidt-Platz feierlich eingeweiht

Nachdem die Neugestaltung des August-Schmidt-Platzes vor nun beinahe zwei Jahren in Angriff genommen wurde, konnte am 23.08.23 nun endlich die feierliche Eröffnung stattfinden. Dazu hatte der Bürgermeister sowohl Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik als auch alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der umgestaltete Platz soll durch seine offenere Gestaltung attraktiver werden und Besucher zum längeren Verweilen einladen. Teil des Konzepts ist dabei auch die neu enthüllte und von Dieter Topa entworfene Skulptur, welche an dem Namensgeber des Platzes erinnern soll. Hier können sich Interessierte auf einer Gedenktafel über den Werdegang des 1878 geborenen August Schmidt, sowie seine Verdienste als Bergmann sowie Gewerkschafter informieren. „Mit dem Abschluss der Neugestaltung können wir den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt den Platz nach langer Bauzeit nun endlich wieder zur Verfügung. Dass bei der Umgestaltung auch die Erinnerung an den Namensgeber nicht zu kurz gekommen ist, freut mich dabei besonders“ so der vor Ort anwesende FDP-Fraktionsvorsitzende Björn Bock.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0