Probleme beim Kassenbetrieb im Freibad Herzogenrath

Ein nicht funktionierender Kassenautomat und nicht besetzte Kassen trüben die Sommerstimmung am Freibad. Mit einer Anfrage an die Stadt erhoffen wir uns Aufklärung über den Sachverhalt.

Anfang Mai hat das Freibad zur Sommersaison wiedereröffnet und ist aufgrund des guten Wetters auch rege besucht. Aus der Bürgerschaft ist nun jedoch an uns herangetragen worden, dass es im Kassenbereich des Freibads häufiger zu Ausfällen des Kassenautomaten gekommen ist. Zudem soll die Kasse währenddessen nicht immer durch Kassenpersonal besetzt gewesen sein. Dies führt nicht nur dazu, dass der Stadt nicht unerhebliche Einnahmen verloren gehen, sondern birgt auch ein Sicherheitsrisiko für die Besucher des Freibads, da kein überblick über die Einhaltung der maximalen Besucherzahlen besteht. Ein Überschreiten eben dieser könnte im Notfall zum ernsten Problem werden.

Zur Aufklärung des Sachverhalts bitten wir die Stadt in einer Anfrage (Link) daher um die Beantwortung unserer Fragen zu diesem Sachverhalt. Uns ist es wichtig zu erfahren, wie hoch die Einnahmen seit Eröffnung des Freibads in diesem Jahr pro Tag gewesen sind. Auch eine Auskunft über die tägliche Besucherzahl und über den Zustand des Kassenautomaten erhoffen wir uns von der Stadt. „Es kann nicht sein, dass ein solches Problem von der Stadt nicht erkannt oder gar ignoriert wird“, so Fraktionsvorsitzender Björn Bock. Falls es eine Begrenzung der Besucherzahl des Freibads gibt, sollte dafür Sorge getragen werden, dass diese auch zu jedem Zeitpunkt eingehalten wird. Ein funktionierender Kassenautomat und die Anwesenheit von Kassenpersonal sind daher unerlässlich.